Berufsbegleitende Studiengänge

Kommunale/r Mediator (VWA)

Überall dort, wo Menschen unterschiedliche Interessen haben, besteht ein erhöhtes Konfliktpotential. Die Erwartungen an die Leistungen der öffentlichen Verwaltung sind enorm gestiegen. Bürgernähe und Bürgerbeteiligung sind Instrumente der heutigen Dienstleistung in der öffentlichen Verwaltung.- Nun geht es darum zu lernen, Konfliktpotential zu erkennen und die Bürgerinnen und Bürger zu begleiten, eigene Lösungen zu finden.

 

VORTEILE EINER MEDIATION

Es ist erwiesen, dass es für den Rechtsfrieden wesentlich förderlicher ist, wenn die streitenden Parteien eigenverantwortliche Lösungen für ihre Konflikte finden, mit denen beide zufrieden sein können. Dies spart Geld, Zeit und ist nachhaltiger. Unser Staat kann und will es sich nicht mehr leisten, wenn zunehmend zur Selbstverständlichkeit wird, dass Konflikte von Richtern entschieden werden müssen. In Familiensachen ist Mediation bereits in die Verfahrensordnung integriert. In Baden-Württemberg hat sich die neu gewählte Landesregierung zur Aufgabe gemacht, die Politik, die nicht nur von den Politikern in der Öffentlichkeit dargestellt wird,sondern von den Kommunen und ihren Beamten und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst gelebt werden sollte, von den Bürgern(bürgernähe) und unter direkter Bürgerbeteiligung zu gestalten. Dies soll mehr Zufriedenheit bei den Bürgern bewirken, für schnellere Verwaltungsabläufe sorgen und natürlich auch Zeit, Ressourcen und Geld sparen.

Dazu benötigen Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kenntnisse der Verfahren der Mediation und Handwerkszeug, um sie in die  Lage zu versetzen, zu erkennen, wann ein Mediationsverfahren Sinn machen könnte. Dafür müssen diese ihre eigene soziale Kompetenz perfektionieren. Dieses Bildungsprogramm zum kommunalen Mediator (VWA) / zur kommunalen Mediatorin (VWA) hilft dabei.

 

Durchführung in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg

Weiterführende Informationen