VWA Logo, Schwarzer Schriftzug auf drei gelben Balken
Dozentin im Unterricht. Präsenz

Teams aktiv und agil steuern

Ein starkes Team soll Leistung erbringen und gleichzeitig Freude an der Zusammenarbeit haben. Kooperation und Wettbewerb, Wertschätzung und Konflikt, Offenheit für Neues und das Bewahren von Bewährtem: Aall das prägt die Dynamik im Team. Dazu kommt die Herausforderung, unterschiedliche Bedürfnisse und Werte verschiedener Generationen auszubalancieren.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Teams funktionieren und welche Gesetzmäßigkeiten das Teamklima beeinflussen. Sie reflektieren, wie viel Führung Ihr Team braucht, und lernen, Konflikte sowie Spannungen konstruktiv zu bearbeiten. Außerdem üben Sie, unterschiedliche Erwartungen im Team in Einklang zu bringen und agile Techniken gezielt einzusetzen, um Zusammenarbeit und Ergebnisse wirksam zu steuern. So gewinnen Sie Klarheit und Handlungssicherheit für Ihre Führungsrolle.

Inhalte
  • Erfolgreiche Teams

  • Wie funktionieren Teams? Welche Gesetzmäßigkeiten gibt es?

  • Welche Faktoren bestimmen ein Teamklima und nehmen Einfluss auf
    das Arbeitsergebnis?

  • Positionierung im Spannungsverhältnis von Mensch- und Zielorientierung

  • Wie viel Führung braucht mein Team?

  • Was tun, wenn das Teamklima das Arbeitsergebnis beeinträchtigt?

  • Kommunikation im Team

  • Wie gehe ich als Führungskraft mit Konflikten im Team um?

  • Was mache ich als Führungskraft, wenn es Spannungen im Team gibt?

  • Umgang mit Unstimmigkeiten im Team: Wie bringe ich die unterschiedlichen Bedürfnisse und auch Wertvorstellungen der verschiedenen Generationen überein?

  • Welche agile Technik hilft mir wie bei der Steuerung meines Teams?

Dozentinnen & Dozenten

Rolf Breunig
ist Coach, Trainer und Supervisor. Er begleitet Führungskräfte und Teams in herausfordernden Situationen und Veränderungsprozessen. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne, Finanzdienstleister, öffentliche Verwaltungen und NPOs

Für wen eignet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die ihre Teams aktiv steuern, Konflikte moderieren und agile Methoden wirkungsvoll einsetzen möchten, z. B. Teamleitungen, Projektverantwortliche, Sachgebiets- oder Abteilungsleitungen.

Das erwartet Sie
  • klar strukturierte Unterrichtseinheiten
  • konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen
  • familiäre Atmosphäre in kleinen Lerngruppen
  • Kaffee, Tee & Kaltgetränke
  • kleine Pausensnacks
  • Mittagspause zur freien Verfügung
Das nehmen Sie mit
  • aktuelle Kompetenz für Ihren Arbeitsalltag
  • Fachwissen, das Sie direkt anwenden können
  • umfangreiches Skript zum Nacharbeiten
  • VWA-Zertifikat