VWA Logo, Schwarzer Schriftzug auf drei gelben Balken
Dozentin im Unterricht. Hybrid

Vorbereitung und Durchführung einer (Ober-)Bürgermeisterwahl

Die Vorbereitung und Durchführung einer (Ober-)Bürgermeisterwahl gehört zu den anspruchsvolleren Aufgaben einer Gemeinde. Neben den rechtlichen Vorgaben sind zahlreiche organisatorische Schritte zu beachten – von der Ausschreibung bis zur Ermittlung des Wahlergebnisses.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Bürgermeisterwahlen sorgfältig planen, rechtssicher vorbereiten und strukturiert durchführen. Sie lernen die wesentlichen Grundlagen des Kommunalwahlrechts kennen und erhalten praxisnahe Hinweise zu Stellenausschreibung, Bewerbungsverfahren, Wahlorganen, Wahlberechtigung, Briefwahl und Ergebnisermittlung.

So können Sie den Wahlprozess zuverlässig gestalten und die Abläufe in Ihrer Verwaltung effizient koordinieren.

Inhalte
  • Grundsätze des Kommunalwahlrechts

  • Stellenausschreibung

  • Bewerbungen

  • Wahlorgane

  • Wahlberechtigung

  • Wählerverzeichnis

  • Wahlscheine

  • Stimmzettel

  • Bewerbungen

  • Vorbereitung und Durchführung der Wahlhandlung

  • Briefwahl

  • Wahlergebnis

  • Neuwahl

  • Neutralitätsgebot

  • Organisation

Dozentinnen & Dozenten

Thomas Schwarz
ist Ltd. Stadtverwaltungsdirektor a. D. der Lhs Stuttgart, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Abhandlungen zu Statistik und Wahlforschung. Er ist ehemaliger AG-Sprecher beim Städtetag BW und beim Deutschen Städtetag.

Für wen eignet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Gemeindeverwaltungen, Stadt- und Landkreisen, die mit der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Bürgermeister- oder Oberbürgermeisterwahlen betraut sind.

Das erwartet Sie vor Ort
  • klar strukturierte Unterrichtseinheiten
  • konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen
  • familiäre Atmosphäre in kleinen Lerngruppen
  • Kaffee, Tee & Kaltgetränke
  • kleine Pausensnacks
  • Mittagspause zur freien Verfügung
Das erwartet Sie online
  • Live-Teilnahme an der Präsenzveranstaltung
  • Miteinbeziehung und direkter Austausch mit dem/der Dozent*in
  • Flexibilität durch die Teilnahme am Ort Ihrer Wahl
Das nehmen Sie mit
  • aktuelle Kompetenz für Ihren Arbeitsalltag
  • Fachwissen, das Sie direkt anwenden können
  • umfangreiches Skript zum Nacharbeiten
  • VWA-Zertifikat